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2G and 3G network sunset: Impact on connected services services and public eCall

  1. Betriebsanleitung

EINSTELLUNG DER 2G- UND 3G-NETZE

Die Mobilfunknetzbetreiber (MNOs) haben ihre Entscheidung veröffentlicht, die 2G- und 3G-Netze schrittweise auslaufen zu lassen. Nach den vorliegenden Informationen werden die Mobilfunknetzbetreiber 2G und 3G ab Ende 2025 schrittweise auslaufen lassen, beginnend in Ländern wie Schweden, der Schweiz, Island und Israel und anschliessend auch im Rest der Welt. Die Entscheidung, die 2G- und 3G-Netze auslaufen zu lassen, betrifft verschiedene Bereiche der Gesellschaft, einschliesslich der Automobilindustrie.
Betroffen sind insbesondere die Funktionen und Dienste von CUPRA Fahrzeugmodellen, die noch auf das 2G- und 3G-Netz angewiesen sind, und zwar:

Die CUPRA CONNECT Dienste

Die CUPRA Fahrzeugmodelle GEN3 nutzen derzeit immer noch die 2G- und 3G-Netze für CUPRA CONNECT Dienste (z. B. Serviceplanung, Parkposition, Fahrzeugstatus, Online-Kartenaktualisierung oder ferngesteuertes Verriegeln und Entriegeln).
Um sicherzustellen, dass unsere Kundinnen und Kunden weiterhin von den CUPRA CONNECT Diensten profitieren können, arbeitet CUPRA an einer Kampagne für ein «Over the Air»-Update der Fahrzeugsoftware (voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025), damit die Fahrzeugmodelle GEN3 (siehe Tabelle unten (*)) weiterhin die CUPRA CONNECT Dienste nutzen können.

Öffentlicher Notruf

Die CUPRA Fahrzeugmodelle GEN3 und GEN4 wurden in Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung und den damals weit verbreiteten Standards entwickelt und setzen daher für den e-Call Notrufassistent immer noch auf 2G- und 3G-Netze.
Damit unsere Kundinnen und Kunden bei einem Zwischenfall auch weiterhin Notrufe tätigen können, hat CUPRA Folgendes beschlossen:

Für Fahrzeuge, die erstmals in Ländern innerhalb Europas auf den Markt kamen:

  • Fahrzeuge, die nach November 2024 hergestellt wurden: Einführung eines privaten eCall-Dienstes in allen Modellen. Diese Fahrzeuge sind somit nicht betroffen.
  • Fahrzeuge, die vor November 2022 hergestellt wurden, sind mit dem privaten eCall-Dienst ausgestattet. Diese Fahrzeuge sind somit nicht betroffen.
  • Fahrzeuge, die zwischen November 2022 und November 2024 (und der Born zwischen September 2021 und Februar 2022) hergestellt wurden: CUPRA arbeitet aktiv an einer Lösung für einen privaten eCall-Dienst, der vor der 2G-/3G-Abschaltung implementiert werden soll. (Siehe Tabelle unten (**)).

Bitte beachten Sie, dass die Fahrzeuge Ateca, Terramar und Tavascan seit Produktionsstart mit einem privaten eCall-Dienst ausgestattet und somit nicht betroffen sind.

Für Fahrzeuge, die erstmals in aussereuropäischen Ländern auf den Markt kamen:

  • Bitte beachten Sie, dass der öffentliche eCall-Dienst nach der Abschaltung der 2G- und 3G-Netze nicht mehr zur Verfügung stehen wird, da eine technische Lösung für die Einführung eines privaten eCall-Dienstes derzeit nicht umsetzbar ist.

(*) Überprüfen Sie die betroffenen Fahrzeuge und deren Herstellungszeiträume. Das Herstellungsdatum Ihres Fahrzeugs finden Sie in der Fahrzeugdokumentation oder bei Ihrem bevorzugten Servicepartner.

Betroffene Fahrzeuge

CONNECT Dienste

Betroffener Herstellungszeitraum

Massnahmen

Von

Bis

 

MOD3.1

CUPRA Ateca

Aug-20

Mar-24

Over-The-Air-Update

MOD3.2

CUPRA Leon

Sept-20

Mai-24

Over-The-Air-Update

CUPRAFormentor

Sept-20

Mai-24

Over-The-Air-Update

(**) Überprüfen Sie die betroffenen Fahrzeuge und deren Herstellungszeiträume. Das Herstellungsdatum Ihres Fahrzeugs finden Sie in der Fahrzeugdokumentation oder bei Ihrem bevorzugten Servicepartner.

Betroffene Fahrzeuge

eCall Notruffunktion (Europa)

Betroffene Fahrzeuge

Massnahmen

Von

Bis

 

MOD3.2

CUPRA Leon

Nov-22

Nov-24

In Arbeit

CUPRA Formentor

Nov-22

Nov-24

In Arbeit

MOD4

 

CUPRA Born

Sep-21

Feb-22

In Arbeit

Nov-22

Nov-24

In Arbeit

Für den Notrufassistenten in aussereuropäischen Märkten ist eine technische Lösung derzeit nicht umsetzbar.